Sonntag, 30. Mai 2010

Flattr

Kachingle gibt es hier ja schon etwas länger. Nachdem die taz, mein Bruder und Kollege Weckenbrock jetzt Flattr nutzen, probiere ich das auch mal aus.

Ich finde es bemerkenswert, dass sich doch eine erstaunlich große Zahl der Netzvollschreiberproduzierer für Bezahlsysteme interessiert. Und ich behaupte einmal: So wie bei mir, geht es nicht darum, wahnsinnig viel Kohle einzunehmen, sondern zu wissen, dass die Netzinhalte auch honoriert werden sollten.

Wer, wie ich, 70, 80 Euro im Monat für traditionelle Medien ausgibt, sollte sich nicht an den 5 Dollar (Kachingle) und/oder 2 bis 8 Euro (Flattr) stören, die per Mikro-Payment auf Medien (taz, Freitag) und Blogger (Carta, Egghat), kurz auf Inhalte-Produzenten, verteilt werden können.


55 Prozent

Gute zwei Wochen nach meinem Sammelstart habe ich das Panini-Album zu 55 Prozent gefüllt, 287 Bilder fehlen mir noch. Dass es nicht 50 mehr sind, lag an der Super-Tauschbörse im Gasolin (Aegidiistraße), die dort samstags ab 13 Uhr stattfindet. Ich hab mit Sechsjährigen getauscht und mit geschätzt 55-Jährigen. Die Sucht erfasst also alle Altersgruppen. Fürs Gasolin könnte das Ganze noch etwas lukrativer sein, wenn sie ein paar mehr Servicekräfte einsetzen würden.

Tipp: Am besten eine Liste der fehlenden Bilder mitbringen, unbedingt aber die eigenen Doppelten nach Zahlen sortieren.


Samstag, 29. Mai 2010

Mal wieder Berlin

Vor etwa einem Jahr gab es ja schon mal Reisetipps für die Hauptstadt. Jetzt war ich wieder da, es folgen vier Tipps und eine Ergänzung:


Untergrund

Spannend war die Tour mit dem Verein Berliner Unterwelten in einen nie genutzten unterirdischen S-Bahnhof am Moritzplatz und einen unter Wasser stehenden Bunker in der Nähe. Tour D lohnt sich, auch wenn man nachher kalte Füße hat. Taschenlampe nicht vergessen.


Radeln

Als Münsteraner kann ichs auch in Berlin nicht lassen. Und es werden auf den ersten Blick immer mehr Radler auf Berlins Straßen - bald können da Autofahrer genauso einpacken, wie hier...

An einem Tag sind wir mit dem Tourveranstalter Berlin-on-Bike vier Stunden auf den Spuren der Mauer rumgefahren. Das war ziemlich interessant und hat zudem trotz eines Schauers Spaß gemacht. Gruselig: Der Besuch beim völlig verbitterten Bruder des ersten Maueropfers durch Schüsse, Günter Litfin. Der Bruder betreibt einen der letzten erhaltenen Grenzwachtürme als Privatmuseum und ist (aus verständlichen Gründen) voller Hass auf Kommunisten und alles, was er dafür hält.

Ein anderes Mal sind Susanne und ich mit Call a Bike (DB Leihrädern) vom Kudamm zum Ostbahnhof geradelt. Erst durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor, dann auf gut ausgeschilderten Radwegen an Kanälen entlang. Dabei habe ich die tolle Call-a-Bike-App getestet. Funktioniert einwandfrei, lohnt sich.


Kanzlerinnen U-Bahn

Auch wenn Frau Merkel nicht zugestiegen ist: Die handgestoppten 2:30 Minuten vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor auf der Mini-U-Bahn-Linie U55 muss man mal gemacht haben. Die Fahrer tun mir allerdings leid, ständig müssen sie den Führerstand wechseln.


FC Magnet

Richtig nette Fußballkneipe in Mitte (Veteranenstr. 26). Lecker Flaschenbier, Kicker, nette Leute. Wer mal Fußball gucken will oder muss ist im FC Magnet richtig.


Café November

Im letzten Blogpost zu Berlin hatte ich empfohlen dort zu Frühstücken. Falls jemand das plant, drücke ich ihm die Daumen, dass er nicht an den arroganten Kellner gerät, der Leute (Touris?) gern erst ignoriert und später dann andere Preise als auf der Karte vermerkt sind verlangt. Weist man ihn drauf hin, ist er beleidigt. Empfehlung für den Laden also bitte streichen.


Freitag, 28. Mai 2010

Ihr könnt nach Oslo fahr'n!

Zum Thema Grand Prix ein gut gemachter Puma-Spot aus der Fankurve:



(via: Oslog.tv tolles/r Blog von Niggemeier und Heinser aus Oslo)

Dienstag, 18. Mai 2010

Praktisch, dieses Internet

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie ich Dank des Netzes auf etwas aufmerksam geworden bin, das ich wahrscheinlich sonst nie entdeckt hätte - nebenbei habe ich auch mehr von einen GEZ-Gebühren:

Als ich neulich bei iTunes nach interessanten Podcasts suchte, fiel mein Blick auf eine WDR5-Sendereihe, von der ich noch nie zuvor gehört hatte. Erlebte Geschichten heißt die Reihe und ein Blick auf den Sendetermin verriet mir auch, warum sie mir unbekannt war: Sie läuft Sonntags um 7.05 Uhr.

Ich habe mir eine Folge angehört - es ging um den Künstler HA Schult - und war begeistert: In eigenen Wortern erzählte dieser sein Leben, offensichtlich war er interviewt worden, man hörte aber nur Schult sprechen. Trotz all der Probleme, die mit Zeitzeugen verbunden sind - sowas ist authentische Geschichtsvermittlung.

Inzwischen habe ich mir mehrere Folgen heruntergeladen und angehört. Wer es früher genossen hat, seine Großeltern über alte Zeiten berichte zu lassen, wird die Reihe lieben. Und das Netz, dass es einem ermöglicht, die Folgen nicht Sonntags um kurz nach Sieben hören zu müssen.

Sonntag, 16. Mai 2010

Mü(h)lheim

Liebe Menschen in Mülheim an der Ruhr, könnt Ihr bitte, bitte ein zusätzliches "h" in den Namen Eurer Stadt aufnehmen? Ich glaube, Ihr wisst schon an welcher Stelle. Das würde den Kollegen helfen, die Eure Stadt schon jetzt - etwa in Verbindung mit Frau Kraft - ständig so schreiben (Tagesspiegel, Zeit, Welt...) und mir auch, weil dann mein Blutdruck nicht jedesmal steigt, wenn ich das falsche "h" irgendwo lese. Danke.

Samstag, 15. Mai 2010

WM-Fieber steigt


Ich hab's getan - zum ersten Mal nach der Euro 88, habe ich gerade Geld in Fußballbilder verschwendet gesteckt. 5 Tüten à 5 Bilder = 3 Euro. Ganz schön teurer Spaß. Will man alle 638 Bilder zusammenkaufen kostet es knappe 77 Euro, das Album vollzukriegenn - natürlich ohne Doppelte.

Upps, da ist es schon passiert, braucht jemand noch Bild 346 Wesley Sneijder von den Holländern? Ich tausche gern.

Update

Also ich hätte dann auch noch Nr. 191 (Frank Lampard) anzubieten. Zwei Fragen: Ist es ausgeschlossen, dass in einer Tüte doppelte Bilder drin sind, also etwa zwei von fünf Bildern Ballack zeigen? Und wie entsorgt man Tüten und Bilder-Papiere politisch korrekt? Gelber Sack, oder?

Mittwoch, 12. Mai 2010

Zitat des Tages

Gerade habe ich etwas sehr Passendes vom Mann gelesen, der uns bereits "Langfristig sind wir alle tot" brachte:

“Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.”


John Maynard Keynes

Live Bloggen

Gratulation an den Guardian. Wie die Kollegen über die Wahl und deren spannende Folgen berichtet haben, ist schon große Klasse. Hervorragend wurden Nachrichten aus ganz verschiedenen Kanälen (Zeitungen, Radio, Twitter, TV, Anrufe von Guardian-Reportern) zusammengefasst, da bekam der Leser schnell das Gefühl, mittendrin zu sein. Aktuell läuft der Nachwahl Live-Blog weiterhin.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Mittwoch, 5. Mai 2010

Tweets auf Seiten einbetten

Es folgt ein Test:

Schon für den Wappentext von Manuel Jennen lohnt sich die heutige MZ... Lautes Lachen am Frühstückstisch.less than a minute ago via TweetDeck



Aha, es funktioniert. Man kann jetzt auch Tweets in seine Website einbauen. Dazu nutzt man Blackbird Pie (kommt von Twitter selbst) und gibt dort die URL des einzelnen Tweets ein. Auf Englisch erklärt es Mashable hier.

Der Service könnte für Nachrichtenseiten ganz nützlich sein.

Sonntag, 2. Mai 2010

Gewaltmonopol

Während der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) es "nicht so toll" fand, dass sich Wolfgang Thierse vor einem Nazi-Aufmarsch auf die Straße gesetzt hat, würde mich interessieren, was Herr Körting davon hält, was in Sekunde 27 in diesem Video passiert.



Der Freitag hat hier eine schöne Zusammenfassung der Geschehnisse.