Montag, 13. Juli 2009

Zeichen 283 - tolle Privatisierung



Oben sieht man das Verkehrszeichen 283, Haltverbot (ohne e) heißt es. Da wir bald umziehen, habe ich das Zeichen 283 heute zwei Mal benötigt, denn der Umzugswagen braucht ja Platz. Für 15 Euro gibt es die Sondererlaubnis die Schilder aufstellen zu dürfen beim städtischen Ordnungsamt. Schilder gab es früher auch bei der Stadt. Wie diese veraltete Seite der Stadt zeigt, konnte man sie für 5,83 Euro am Bauhof ausleihen.

Konnte. Denn die Stelle des Mitarbeiters, der die Schilder ausgegeben hat, ist laut Stadtverwaltung eingespart worden. Jetzt wird man an private Unternehmen verwiesen. Und was nehmen die? 'Ne ganze Menge mehr. Von der Stadt erhielt ich eine Liste mit sieben Anbietern. Unter 28 Euro lag kein Angebot, die Preise schwankten zwischen 28 und 100 Euro. Na, da freut sich ja der Bürger über die tolle Privatisierung, die ihn nicht nur zwingt, nach Angeboten zu suchen, sondern auch mal eben bis zu 20 Mal mehr zu zahlen. Danke, liebe Liberalisierer!

Keine Kommentare: