Donnerstag, 30. April 2009

Wie kommt die Oma ins CDU-Wahlkampf-Video?

Die münstersche CDU setzt im Kommunalwahlakmpf aufs Internet. Zum Beispiel twittert OB-Kandidat @markuslewe. Und er macht lustige Videos wie dieses hier und veröffentlicht sie auf Youtube:



Jetzt frage ich mich nur: Wie kommt die ältere Dame (aka ein Buspassagier) zum Skater's Palace? Dort wurde das Video nämlich gedreht. Um vom Skater's Palace zur nächsten Bushaltestelle zu kommen, muss eine Oma ziemlich lange tippeln. Die CDU wird die Dame doch nicht etwa aus Wahlkampfgründen dorthin verbracht haben, oder? Und was macht eigentlich der Mann an Lewes Seite? Ist das sein Bodyguard?

6 vor 9 gerettet - Juhu

Ich muss zugeben, dass ich die Medienrundschau 6 vor 9 nur ganz gelegentlich gelesen habe. Als dort allerdings mal oko-bloko zitiert wurde, bin ich natürlich sofort zum Fan geworden. Jetzt stand 6 vor 9 mit dem gesamten Projet medienlese.com vor dem Aus. In drei Tagen spendeten Leser allerdings 2000 Euro und retteten das "turi2 für Intellektuelle" (turi2). Die Spendenaktion war übrigens nicht von 6 vor 9 initiiert - gespendet habe ich auch nicht, weil ich erst zu spät von der Aktion erfahren habe.

Donnerstag, 23. April 2009

Fernsehen - viel besser als Fernsehen

Der Comedian Michael Kessler fährt für den RBB seit einiger Zeit mit einem Taxi durch Berlin und unterhält sich mit Fahrgästen - daraus entsteht die sehenswerte Sendung Nachttaxe.

Jetzt kann man per Live-Stream bei den Dreharbeiten dabei sein und in Echtzeit ins Taxi schauen. Nebenbei sieht man auch, wie Kessler mit den Zuschauern twittert:


Das nächste Livestreaming gibt es am Donnerstag, 30. April und Freitag, 1. Mai.

Superwahljahr: Das wird bestimmt lustig

Die SPD berichtet auf großen Plakatwänden, dass Finanzhaie FDP wählen würden, Dumpinglöhne CDU und heiße Luft die SEDPDSLinke. Zu den Grünen habe ich noch kein Anti-Plakat gesehen (Müsli?), dafür bin ich aber auf dieses nette Exemplar aufmerksam geworden.


(Bild: Wohli)

Mittwoch, 22. April 2009

Delfine

Ein Artikel über Delfine und Menschen brachte mir jüngst viel Ärger ein. Hier kommen nun tolle Bilder der schlauen Tiere, und schon ist der Ärger verflogen:

Dienstag, 21. April 2009

Herzlichen Glückwunsch!

Die Seite meines Lieblings-Mitbewerbers, Westfälische Nachrichten, hat Geburtstag. Vor zwei Jahren und zwei Relaunches ging die Seite an den Start. Zur Feier des Tages hat es die Seite sogar zu Herrn Niggemeier geschafft. Mit diesem tollen Symbolbild:

Der nächste Telekom-Werbestar

Erinnert sich noch jemand an Paul Potts? Entweder inszenieren die Briten diese Talentshows besser als wir, oder in deren Bevölkerung stecken ziemlich einfach viele bisher unentdeckte Gesangs-Juwelen. Etwa Susan Boyle:

#Telegraphfail

Da hatte der Daily Telegraph eine witzige Idee: Ein Twitterfall, bei der alle Tweets mit dem Tag #budget auf der Startseite erscheinen. Was dann passierte, steht bei FT Alphaville.

Donnerstag, 16. April 2009

Begeistert sein, um zu begeistern

Bei Thomas Knüwer habe ich ein Video des WSJ-Managers Alan Murray gefunden. Darin beschreibt er ziemlich treffend, dass der Journalist der Zukunft in der Lage sein muss, sich, seine Storys und sein Medium zu vermarkten. Wichtigster Satz allerdings: "Wenn man nicht begeistert ist von dem, was man tut, ist es wenig wahrscheinlich, dass die Leserschaft es tut."


Alan Murray of The Wall Street Journal on hiring and managing online reporters from Nieman Journalism Lab on Vimeo.

(via: Indiskretion Ehrensache)

Gotta get over there...

Kaum hat man nen freien Tag, beginnt man vom nächsten London-Aufenthalt zu träumen. Und Fiene unterstützt das Ganze auch noch mit diesem Video:


London (harder, better, faster, stronger) from David Hubert on Vimeo.

WUMS und Mixa

Uiui ZDF, gar nicht unlustig:

Kurz gewundert

Gaspreise

Heute waren die Gaspreise ja ein großes Thema. Die Nachrichtenagentur ddp zitierte aus einer von den Grünen in Auftrag gegeben Studie mit Bezug auf die Saarbrücker Zeitung. Leider war der zugehörige Artikel heute Vormittag so gut auf der Seite der Saarland-Monopolzeitung versteckt, dass jegliche Werbeeffekte durch die Vorab-Agenturmeldung verpufft sein dürften. Komische Saarländer.

HIV-AIDS

Ein ziemlich lesenswerter Artikel zum Thema "Umgang mit HIV-Infizierten" und der in den Medien zur Schau gestellten Ahnungslosigkeit findet sich im Bildblog. Komische Medien.

Lehmann und die Atombombe


Bei Egghat bin ich auf die ziemlich skurrile Story gestoßen, dass der Pleite-Broker Lehmann Brothers auf 500.000 Pfund Uran sitzt. Laut FTD-Bericht genug strahlendes Material, um eine Atombombe zu bauen. Komische Finanzkrise.

Freitag, 10. April 2009

Mit dem Poster die Auflagen steigern?

Die Zeitung als Poster, über das Design das ganze Produkt revolutionieren:



(via: Peter Schumacher)

Erst platzt der Bahnhof - dann die Stubengasse?

Am Donnerstag platzte ja der Neubau des münsterschen Hauptbahnhof endgültig. Der Investor schaffte es nicht, jemand zu finden, der 80 Mios in den Bahnhof stecken wollte. Wer hätte das gedacht...

Als nächstem Großprojekt droht jetzt dem Einkaufszentrum Stubengasse Ungemach. Nein, nicht, weil die Fassade zu grau ist oder eine nicht genehmigte Mauer gebaut wurde. Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung dürften aus ganz anderen Gründen zittern.

Was passiert eigentlich, wenn Hauptmieter Karstadt (Sport) pleite geht? Unrealistisch? Hmm, einfach mal diesen FAZ-Artikel lesen...

Donnerstag, 9. April 2009

So viele Oscars - alle zurecht



Slumdog Millionaire lohnt sich. Sehr gute Darsteller, beeindruckende Bilder. Die Story von der ganzen Lebensgeschichte in einer Quizshow ist natürlich völlig unrealistisch - aber wen stört's? Damit noch Luft nach oben bleibt: 8,5/10 Punkten.