Samstag, 30. August 2008

Können Wirbelstürme zwitschern?

Wer gesehen hat, wie Katrina aus New Orleans ein Dritte Welt-Krisen-Slum gemacht hat, der kann nur hoffen, dass Wirbelsturm Gustav die Stadt dieses Mal verschont.

Spannend finde ich, dass über Twitter jede Menge Informationen über den Sturm ausgetauscht werden. Etwa, welche Gebiete evakuiert werden. Dank der Twitter-Suchmaschine kann man schnell sehen, welche Infos unter dem "Tag" #Gustav neu hereingekommen sind (hier).

Update

Wie man aus den Tweets (=Twitter-Nachrichten) der amerikanischen Twitterer entnehmen kann, bindet CNN inzwischen Tweets über Gustav in sein normales TV-Programm ein. Interessant.

Gelobtes Land Bayern

Absolut sehenswert: Wie Christian Ulmen aka Knut Hansen einem CSU-Bürgermeister Sätze wie "Bei uns gibt es kein Gesindel, keine Türken, keine Schwulen" entlockt. Auch interessant: Wenn in dem Kaff irgendwo Ausländer einziehen wollen, zahlt lieber die Gemeinde die Miete und lässt die Wohnung leerstehen. Zum Kopfschütteln hier entlang.

Ulmen hat seine Projekt am vergangenen Sonntag in der FAS beschrieben. Die Abenteuer des komplett unlustigen Knut Hansen, des Adel-Arschlochs Alexander von Eich und des Computer-Zockers und Pamela Anderson Fans Uwe Wöllner gibt es hier zu bestaunen.

Mittwoch, 27. August 2008

So true...

Jeff Jarvis (Buzzmachine) hat den Studenten der CUNY gestern diese Powerpoint-Präsentation gezeigt. Der Mann hat Durchblick...

Intj0808pdf
View SlideShare presentation or Upload your own. (tags: cuny journalism)

Dienstag, 26. August 2008

Den Hubertus verfolge ich mal lieber...

SpOn findet die Twitterei von SPD-Generalseretär Hubertus Heil von der DNC peinlich (hier). Das wiederum findet Thomas Knüwer peinlich (hier). Hmm... Ich verfolge den Herrn Heil jetzt mal bei Twitter und erlaube mir dann später selbst ein Urteil.

Update

Herr Bütikofer twittert jetzt hier auch von der "Parteitagsshow der Demokraten" (Carmen Miosga gerade in den Tagesthemen).

Mittwoch, 20. August 2008

Mal wieder begeistert...

Habe gerade Summize getestet, mit dem man Twitter durchsuchen kann. Sehr interessant. Besonders spannend finde ich, dass man RSS-Feeds für Suchwörter einrichten kann. Ich habe mal Münster eigegeben und werde jetzt also informiert, wenn jemand drüber twittert. Hervorragend.

Dienstag, 19. August 2008

Statt Fersehen

Teste gerade das Internetradio byte.fm von dem ich heute hier in der taz gelesen habe. Klingt erstmal ganz interessant. Eine weitere Alternative zum TV-Schmarrn. Obwohl, ausgerechnet heute laufen zwei gute Sendungen: Switch (22.15 Uhr, ProSieben) und die Özdags (22 Uhr, WDR). Fuck, natürlich überschneiden sich die Sensezeiten. Hat mal einer 'nen Videorekorder?

Stadt Münster macht Werbung für die SZ

Ich zitiere hier mal eine Pressemitteilung der Stadt Münster:

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zurzeit läuft ein "Wettklicken der Städte" auf dem Portal jetzt.de (wie Sie wissen, steht dahinter die Süddeutsche Zeitung). Es handelt sich um einen Ausscheidungswettkampf nach dem K.O.-System. Münster hat sein Vorrundenspiel (zwei Stunden Wettklicken zwischen den Hochschulstädten Münster und Marburg) mit 71 zu 29 Prozent für sich entscheiden.

Die ganze Angelegenheit ist aus verschiedenen Gründen etwas grenzwertig. Aber vielleicht für Ihre Redaktion doch von Interesse... (Hervorhebung von mir)

Auf www.muenster.de werden wir etwa folgenden Anreißer platzieren:
Städte im Mausklick-Wettkampf
In der Vorrunde hat Münster souverän gegen Marburg gewonnen. Am Mittwoch, 20. August, 12-14 Uhr, geht es im Achtelfinale gegen Dresden:
32 Städte sammeln auf dem Portal www.jetzt.de Mausklicks im Wettbewerb um die Online-Städtemeisterschaft. Falls Münster am Mittwoch gegen Dresden erfolgreich ist, geht es am Donnerstag von 10 bis 14 Uhr ins Viertelfinale. Am Freitag folgen die Halbfinals und das Endspiel. Info und Abstimmung ...


Da schreiben die schon, dass das Ganze etwas grenzwertig ist und kommen nicht darauf, das Zeug dann nicht auf die Homepage zu lassen. Dass die Süddeutsche ziemlich klickgeil ist, sollte sich doch rumgesprochen haben. Dass Klicks - leider - eine Art Währung im Netz sind wahrscheinlich auch. Aber egal, die Stadt macht kräftig Werbung für die SZ. Für sowas zahl ich natürlich gern Steuern.

Update

Jetzt ist tatsächlich ein Teaser auf muenster.de. Kein weiterer Kommentar.

Freitag, 15. August 2008

Kurz berichtet

Münster hören - weltweit

Hundert Jahre nach dem Rest der Radio-Welt hat auch der münstersche Lokalfunk-Sender Antenne Münster einen Live-Stream eingerichtet, sodass man nun weltweit das 33%-Münster-Programm hören kann. Auch mit dem Programm Phonostar übrigens (das wirklich praktisch ist, mit dem nehme ich nachher den Radio-Tatort auf).

oko mailen - alte Bücher entziffern

Wer mir eine Mail schicken möchte, kann diese gern an die unten rechts angegebene Adresse senden. Wegen der Spam-Gefahr ist die Adresse mit dem Programm reCAPTCHA gesichert. Wie ich hier bei FAZ.net las, ist das ein Anti-Spam-Programm, mit dem gleichzeitig alte Bücher entziffert und digitalisiert werden.

Sonntag, 10. August 2008

http://twiturl.de/sindo

Hier gibt es einen Dienst, der (meist ziemlich lange) Webadressen in kurze verwandelt. Das Gibt es natürlich schon bei tinyurl aber viel schöner ist es doch, den hübsch gelayouteten Dienst von Münsteranern zu nutzen. Außerdem hat twiturl eine Statistikfunktion. Wer also auf http://twiturl.de/sindo klickt, wird gezählt.

Donnerstag, 7. August 2008

Gruß ausser Hauptstadt

Hach Urlaub...

Nach einer Woche Usedom (schön da), jetzt noch ein paar Tage Berlin (auch schön, nur anders). Liebe Einbrecher, bitte in der Zwischenzeit nicht bei mir einsteigen, Danke!