Sonntag, 11. Juli 2010

Netznutzen

Der vorherige Post hat mich neugierig gemacht auf die RSA. Die drei Buchstaben stehen am Anfang des Videos über die Wirtschaftskrise. Die deutsche Wikipedia half nicht weiter, dafür die englische Version - es handelt sich um die Royal Society for the encouragement of Arts, Manufactures & Commerce oft auch nur Royal Society of Arts genannt (zum Beispiel am eigenen Gebäude in London, wie folgendes Foto beweist).



(Foto: Colin Gregory Palmer unter CC)

Alle möglichen schlauen Leute halten dort Vorträge, stellen sich Diskussionen, nehmen an Projekten teil. Sehr interessant.

Was ich erst durchs herumklicken auf der RSA-Website erfahren habe: Die Leute da sind richtig schön webaffin. Die Vorträge und Gespräche gibt es als Podcast (etwa diesen von Clay Shirky), alles wird gestreamt, die RSA twittert. Wow.

Es mag sein, dass es in Deutschland etwas ähnliches wie die RSA gibt. Leider habe ich als Netznutzer davon noch nichts mitbekommen. Schade, es würde unserem Land doch auch gut tun, mal ein paar grudsätzliche Fragen zu stellen und sie zu diskutieren. Und wenn diese Debatten zum Nutzen aller ins Netz kämen.


Keine Kommentare: