Montag, 25. April 2011

Almanya - sehr schön

Der Kinotipp ist nun wirklich kein neuer oder unbekannter Film, aber egal: Über "Almanya" habe ich in der Zeit gelesen, er sei "liebevoll" gemacht. Dem schließe ich mich einhundertprozentig an. Es ist ein Film, der auf eindrucksvolle, manchmal auch bewegende Art die Geschichte des 1.000.001. Gastarbeiters erzählt. Wie Hüseyin seine Familie nach Almanya holt, wie seine Kinder sich dort einleben (etwa unbedingt Weihnachten feiern wollen) und wie sie eine gemeinsame Reise in die Türkei antreten. Besonderer Clou: Weil die Türken deutsch sprechen, sprechen die Deutschen so, wie es sich für die Einwanderer angehört hat. Grandios.

Ein toller Film (9/10 Punkten), der Besuch im Kino lohnt sich. Hier der Trailer:



Den meisten Kritikern hat der Film auch gefallen, hier gibt es eine Übersicht über deren Einschätzungen. In Münster läuft der Film derzeit im Cineplex.


Flattr this

Keine Kommentare: