Samstag, 31. Januar 2009

Auch das ist die dpa

Neulich wurden ja überall schon Mal verfrühte Tränen wegen des baldigen Ablebens der Deutschen Presseagentur (dpa) vergossen. Hintergrund: Die WAZ-Gruppe hat die Agentur abbestellt und deshalb sehen einige Medien-Experten die genossenschaftlich organisierte Agentur schon kurz vorm Aus.

Ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich so einer Abbestellung AUCH eine Chance sehe, denn die dpa-Texte sind zwar oft langweilig, dafür deckt die Agentur wirklich viele Themen ab. Das verleitet Redaktionen bisweilen, ihr Blatt mit diesen zu füllen, statt selbst auf Recherche-Pirsch zu gehen.

In diesem Zusammenhan fiel mir der Niggemeier-Eintrag zum Thema "Eva Herman" auf. Darin steht auch folgender Satz:

die deutsche Nachrichtenagentur dpa meldet grundsätzlich nichts, was „Bild” nicht gefallen könnte

Das ist vielleicht kein Wunder, da die dpa nun mal über 100 Verlegern gehört, trotzdem blendet diese Zurückhaltung doch in der Medienberichterstattung wichtige Aspekte aus.

Keine Kommentare: