Sonntag, 28. Februar 2010

Paywall im Test

Gerade bin ich über Umwege auf der Homepage des Hamburger Abendblatts gelandet. Dort entdeckte ich einen Artikel über einen aktuellen Bombenalarm in Altona. Leider hinderte mich die Paywall der Zeitung, mehr als den Teaser zu lesen.

Gibt man die Überschrift bei Google ein, kommt man aber ohne Probleme zum ganzen Artikel. Mehr als weitere drei knappe Sätze standen da allerdings nicht. Zu allem Übel fand sich eine Meldung mit etwa gleichem Nachrichtengehalt auch bei der Mopo - natürlich gratis.

Fazit: Für knappe Breaking News hat eine Paywall mit Sicherheit überhaupt keinen Sinn. Wenn das jetzt ein toll recherchiertes Hintergrundstück oder eine spannende Reportage gewesen wäre, klappt das vielleicht. Dann muss man allerdings auch das Schlupfloch Google News schließen.

Keine Kommentare: