Dienstag, 27. April 2010

App-Date

Oh Gott, ein doofes Wortspiel mit App in der Überschrift. Aber da müsst Ihr jetzt durch, liebe iPhone/Apple-Hasser.

Seit über einem Jahr benutze ich nun das "Handy" von Apple und bin immer noch begeistert. Das liegt - wie bei anderen Nutzern auch - an den Apps. Zum Telefonieren und SMS verschicken gibt es sicher bessere Geräte.

Ich habe gerade mal gezählt, ich habe 85 kleine Programme (Apps) auf dem iPhone, und die allermeisten machen das Leben einfacher oder zumindest angenehmer.

Hier meine Top 3:

1. DB Navigator

Das Kursbuch habe ich jetzt immer in der Tasche, ob mein Zug pünktlich ist, bekomme ich auch mit (solange es keine Privatbahn ist). Was will ein bahnfahrender Mensch mehr? Na gut, pünktliche Züge, freundliches Personal... aber per App wird das schwierig.

2. TweetDeck

Mein persönlicher Ticker. Oft schneller als die dpa, viel regionaler (Suchwort: Münster) und viel relevanter als jede News-Site. Twitter liefert mir über meine Follower und Suchwort-Setzung die Nachrichten, die mich interessieren. Und Tweetdeck macht es komfortabel.

3. Karten

Ist gar keine richtige App, weil schon vorinstalliert. Aber egal, dank der Anbindung an Google-Maps ist man echt nie mehr verloren, Stadtpläne und Auto-Atlas kann man getrost vergessen.

Alle drei oben genannten Apps sind übrigens kostenlos.

Und sonst?

  • Dank des komfortablen surfens via Safari oder Opera hat man endlich das Internet in der Tasche. Keine komischen WAP-Darstellungen von Seiten, sondern Pages wie im Netz (aber ohne Flash... das ist ein Nachteil).
  • Das iPhone hat mich zum Spielball einer Springer-Strategie gemacht. Ich gestehe: Ich habe gestern 7,99 Euro für drei Monate Bild-App-Abo bezahlt. So sehr ich die Bild natürlich böse finde (sehr), so spannend ist es für mich doch, um 22 Uhr die morgige Ausgabe durchzublättern, ob auf dem Sofa oder in der Kneipe.
  • Das Spiel Auditorium macht süchtig - und (noch) gibt es das auf lau im App-Store.

Keine Kommentare: