Sonntag, 27. Januar 2008

AbgeKocht

3595 Stimmen Vorsprung hat die CDU in Hessen erreicht.

Für Koch reicht es trotzdem nicht. Juhu. Und Gute Nacht.

Update (nach der zu kurzen Nacht):

Wie geht es denn nun weiter in Hessen? Ziemlich wahrscheinlich Möglich ist, dass heutebald noch die Eilmeldungen über den Ticker kommen und Koch seinen Verzicht erklärt. Stutzig hat mich nur der Pofalla gemacht, der heute im Frühstücksfernsehen frech einen Macht-Anspruch für Koch reklamiert hat.

Soll er machen, immerhin hat die CDU 3595 Stimmen Vorsprung. Seine Begründung war aber das abenteuerliche: Die SPD könne ja nicht regieren, weil Ypsilanti keine Machtoption habe. Oder sie werde Wortbrüchig. Nur: Wo ist denn die Machtoption für Koch? Von Jamaika habe ich vor der Wahl nix gehört bei ihm. Und für eine große Koalition mit Koch steht die SPD nicht bereit. Niemals. Hoffe ich...

Auch ganz lustig war der FAZ-Innenpolitikchef heute Morgen im Deutschlandradio: "Dann muss es halt Schwarz-Gelb machen", sagte er. Als der Moderator vorsichtig nach der Zahlengrundlage dieser Aussage fragte, stammelte er irgendwas von Minderheitsregierung (Interview hier).

Keine Kommentare: