Sonntag, 20. Januar 2008

Hören statt sehen

Neulich habe ich mit meinem Bruder darüber diskutiert, ob im Fernsehen nur noch Quatsch läuft (seine Ansicht) oder es bisweilen gute Sendungen gibt, die man allerdings nur unter großem Aufwand findet (meine Meinung). Die Diskussion endete ungefähr unentschieden.

Fakt ist aber: Fast immer lohnt es sich, die Flimmerkiste ausgeschaltet zu lassen und stattdessen einfach Radio zu hören. Dank Programmen wie Phonostar kann man auch im provinziellen Münster tolle Sender hören.

Hier mal eine Auswahl an hörenswerten Stationen:



  • FM4 (tolle Musik, Nachrichten auf Englisch oder Französisch, kommt aber vom ORF)

  • RadioEins (starker Sender für Erwachsene)

  • BBC Radio FiveLive (warum nur gibt es sowas nicht in Deutschland? Live News, Live Sports - einfach großartig. Doof ist, dass man die Fußball-Übertragungen im Netz nicht hören kann)

  • DRadio Kultur (gibt es auch über UKW in Münster)

  • WDR 5 (habe erst vor kurzem - nach einem Besuch beim WDR - entdeckt, dass da oft sehr interessante Sachen laufen)

Jetzt braucht man manchmal nur noch ein paar Programm-Tipps, dann gibts Hörspiele statt Action-Serien, Features statt Würstchenproduktions-"Dokus", Nachrichten statt News und Musik statt DSDS...

Keine Kommentare: