Mittwoch, 30. Januar 2008

Live-Blog: Jetzt mal globale Nachrichten

Nachdem ich kürzlich mal beobachtet habe, wie - und vorallem wann - lokale Medien Nachrichten ins Netz brachten, geht es ab 17 Uhr global zu.

Dieses Mal im Wettbewerb: Zwei gloabale Nachrichtensender - CNN und Al Jazeera (AlJ).

Mal schauen, wo die Unterschiede zwischen den TV-Machern aus Atlanta und Doha liegen. Al Jazeera ist seit kurzem hier im digitalen Kabel vertreten. Wenn man braven Münsteranern davon erzählt, dann schütteln sie sich, als käme Ossama aus dem TV gekrochen.

Mal abwarten, was ab 17 Uhr passiert...

17:00 Uhr - Los geht's

Your World Today (CNN) gegen News (AlJ)

Top-Story bei CNN: Die US-Notenbank will Zinsen senken, die Wirtschaft in den USA weiter schwach.

Bei den Arabern geht es mit der Berichterstattung über einen kritischen Bericht über Isreals Ministerpräsidenten Olmert bei der Libanon-Offensive los.

17:07 Uhr - US-zentriert?

Bei CNN geht es jetzt um die Vorwahlen in den USA. Edwards und Giuliani schmeißen wohl das Handtuch.

Auf dem anderen Kanal wird der Schlussbericht der "Winograd-Kommission" verlesen. Ob das wohl später auch Thema bei CNN wird?

17:13 Uhr - Werbung bei CNN

Erster Werbeblock bei den Amis. Vorher hat Sprecherin Ralitsa angekündigt, dass man gleich über den Report aus Isreal berichten wird. Im Orient nichts Neues.

17:18 Uhr - Keine gute Stunde zum Vergleich?

Tja, da Al Jazeera scheinbar weiterhin die Pressekonferenz der Winograd-Leute übertragen will (der Sprecher der englischen Übersetzung redet soooo monoton), ist diese Stunde wohl nicht so gut zum Vergleich geeignet.

Bei CNN gab es eine Live-Schaltung nach Isreal, bei der gesagt wurde, dass noch nicht raus ist, wie groß die Vorwürfe gegen Olmert sind. Inzwischen geht es um Kenia.

17:23 Uhr - Lustige Fahnenschwenker gegen langweiligen Opa

CNN ist zurück aus der zweiten Werbepause. Thema jetzt: Schneechaos in China. Sehr lustig sind die chinesischen Soldaten, die angesichts von 180 Mio. gestrandeten Chinesen im Hintergrund rote Fahnen schwenken, während ihre Kameraden im Vordergrund Schnee schippen. Der langweilige Opa liest weiter den Bericht vor...

17:32 Uhr - Goodbye and good night

Das war's erstmal. Für Al Jazeera war dieser Bericht ein ganzes Stück wichtiger als für CNN. Als Zuschauer in West-Europa kann ich das zwar nicht nachvollziehen. Für mich war der Nachrichtenüberblick auf CNN wesentlich interessanter. Fazit: Diese halbe Stunde war wohl wirklich nicht geeignet zum Vergleich.

Keine Kommentare: