Samstag, 9. Februar 2008

Ach Gott, WN... ist Wahlkampf?

Seit 20 Jahren fordern die Grünen in Münster, den Rosenmontagsumzug nicht mit Steuergeldern zu subventionieren. Jetzt hat ein Ratsherr der Partei auch noch gefordert, die mögliche Verstrickung der münsterschen Karnevalisten in Nazi-Aktivitäten zu untersuchen. Gut so, hat doch ein solches Projekt in Köln Schlimmes ans Tageslicht gebracht.

In einem Kommentar schreibt WN-Redakteur Günter Benning heute: "Karnevalisten waren im Nationalsozialismus ebenso Verfolger und Schuldige wie viele Deutsche. Aber sie waren auch das Gegenteil: moralische Stimmen gegen die Obrigkeit. 1937 wurden die Deutschen Karnevalsvereine gleichgeschaltet, 1940 Rosenmontagsumzüge abgeschafft. Hier können Historiker vieles aufklären."

Aha. Woher Herr Benning sein Wissen über die moralischen Stimmen und so hat, erfährt der Leser leider nicht. Dafür sollte man sich bei Aschendorff mal anschauen, was die WN-Leser so über durchgeknallte Grüne denken:



Keine Kommentare: