Samstag, 9. Februar 2008

Geotagging... So könnte es gehen

Habe gerade die Seite Everyblock.com entdeckt, nachdem ich bei OJR ein Interview mit deren Erschaffer gelesen habe. Wow, so macht Geotagging wirklich Sinn.

Als Der Westen an den Start ging, war Geotagging ja angeblich das revolutionäre Ding auf der Seite. Hmmm. Also ich lese auf der Seite bisweilen Neuigkeiten über einen zebra-gestreiften Spielverein aus Meiderich, aber über diese Karten bin ich noch nie auf spannende Dinge gestoßen.

Was macht Everyblock anders?

Die Seite durchsucht zahlreiche Quellen im Internet auf lokalisierbare Informationen. Seien es Polizeiberichte, Pressemitteilungen der Stadt, Berichte über Restaurant-Inspektionen und sogar Flickr-Fotos. Hinzu kommen Berichte der "klassischen" Medien (Zeitungen, lokale TV-Stationen) und voilà:



Jeder Punkt auf der Karte ist eine "Nachricht"... Das meiste ist viel zu lokal für lokale Medien. Mal sehen, was daraus wird.

Keine Kommentare: