Sonntag, 3. Februar 2008

Bahn-Privatisierung

Herr Mehdorn will die Bahn wohl im Herbst an die Börse bringen. Ich sehe jetzt schon die Umfragen vor mir, die besagen, dass 70, 80 oder 90 Prozent der Leute dagegen sind. Als ich heute mit der (privaten) Westfalenbahn gefahren bin, habe ich mir folgende Frage gestellt: Warum sind einerseits so gut wie alle Deutschen gegen eine Bahn-Privatisierung, andererseits aber fast alle Kunden von privaten Bahn-Unernehmen sehr gut mit dem Service der Privaten einverstanden?

Im Münsterland breiten sich die Privaten (Nordwestbahn, Westfalenbahn, Prignitzer Eisenbahn) langsam aber sicher aus und gerade dort, wo DB und Private gleiche Strecken befahren - etwa auf der Strecke von Lünen nach Dortmund - sind die Fahrgäste voll des Lobes für die Mehdorn-Konkurrenten (hier hat meine Volontärs-Kollegin Leonie mal drüber geschrieben).

Der Erfolg der Privaten bedeutet natürlich nicht, dass eine privatisierte Bahn viel besser würde, als die jetzige DB. Etwas merkwürdig ist die Meinung der Fahrgäste aber meiner Meinung nach schon.

p.S.: Heute war ich mit der Westfalenbahn nicht wirklich zufrieden. Ohne Heizung ging es von Osnabrück nach Münster (Brrrrr....)

Keine Kommentare: