Montag, 29. September 2008

Krisen-Blog

Die Finanzkrise wird mir langsam unheimlich. Jetzt erwischt es gerade den ersten Dax-Konzern (Hypo Real Estate/HRE) und langsam aber sicher beginnen die Dominosteine auch hier zu fallen.

Wenn ein Teil unserer Wirtschaft globalisiert und völlig vernetzt ist, dann ist es die Finanzwirtschaft. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass unsere ach so sicheren heimischen Institute davor gefeit sind, wenn eine Bank nach der anderen Pleite geht? Unsinn, Banken, das Geldsystem, der Kapitalismus beruhen auf Vertrauen... Und das schwindet minütlich. Hätte ich ein gut gefülltes Sparkonto, ich hätte es leergeräumt. Fraglich ist nämlich auch, ob bei uns Rettungsaktionen im großen Stil übehaupt möglich sind.

Wie schreibt die FTD morgen so schön in ihrem Kommentar:

Das Dilemma der Europäer ist, dass viele Finanzinstitute dort nicht nur "too big to fail" sind. Für die einzelnen Staaten sind sie auch "too big to be saved".

Ich bin wirklich gespannt, wie lange der Big Bang noch auf sich warten lässt. Bis dahin einfach Business-as-usual spielen...

Update

Aha, die Banken haben HRE erstmal gerettet. Der Aktienkurs verliert erstmal 55 % in fünf Minuten...

Einigermaßen auf dem Laufendem hält einen der Krisen-Ticker der FTD.

Keine Kommentare: