Samstag, 29. Mai 2010

Mal wieder Berlin

Vor etwa einem Jahr gab es ja schon mal Reisetipps für die Hauptstadt. Jetzt war ich wieder da, es folgen vier Tipps und eine Ergänzung:


Untergrund

Spannend war die Tour mit dem Verein Berliner Unterwelten in einen nie genutzten unterirdischen S-Bahnhof am Moritzplatz und einen unter Wasser stehenden Bunker in der Nähe. Tour D lohnt sich, auch wenn man nachher kalte Füße hat. Taschenlampe nicht vergessen.


Radeln

Als Münsteraner kann ichs auch in Berlin nicht lassen. Und es werden auf den ersten Blick immer mehr Radler auf Berlins Straßen - bald können da Autofahrer genauso einpacken, wie hier...

An einem Tag sind wir mit dem Tourveranstalter Berlin-on-Bike vier Stunden auf den Spuren der Mauer rumgefahren. Das war ziemlich interessant und hat zudem trotz eines Schauers Spaß gemacht. Gruselig: Der Besuch beim völlig verbitterten Bruder des ersten Maueropfers durch Schüsse, Günter Litfin. Der Bruder betreibt einen der letzten erhaltenen Grenzwachtürme als Privatmuseum und ist (aus verständlichen Gründen) voller Hass auf Kommunisten und alles, was er dafür hält.

Ein anderes Mal sind Susanne und ich mit Call a Bike (DB Leihrädern) vom Kudamm zum Ostbahnhof geradelt. Erst durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor, dann auf gut ausgeschilderten Radwegen an Kanälen entlang. Dabei habe ich die tolle Call-a-Bike-App getestet. Funktioniert einwandfrei, lohnt sich.


Kanzlerinnen U-Bahn

Auch wenn Frau Merkel nicht zugestiegen ist: Die handgestoppten 2:30 Minuten vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor auf der Mini-U-Bahn-Linie U55 muss man mal gemacht haben. Die Fahrer tun mir allerdings leid, ständig müssen sie den Führerstand wechseln.


FC Magnet

Richtig nette Fußballkneipe in Mitte (Veteranenstr. 26). Lecker Flaschenbier, Kicker, nette Leute. Wer mal Fußball gucken will oder muss ist im FC Magnet richtig.


Café November

Im letzten Blogpost zu Berlin hatte ich empfohlen dort zu Frühstücken. Falls jemand das plant, drücke ich ihm die Daumen, dass er nicht an den arroganten Kellner gerät, der Leute (Touris?) gern erst ignoriert und später dann andere Preise als auf der Karte vermerkt sind verlangt. Weist man ihn drauf hin, ist er beleidigt. Empfehlung für den Laden also bitte streichen.


Keine Kommentare: