Dienstag, 18. Mai 2010

Praktisch, dieses Internet

Mal wieder ein Beispiel dafür, wie ich Dank des Netzes auf etwas aufmerksam geworden bin, das ich wahrscheinlich sonst nie entdeckt hätte - nebenbei habe ich auch mehr von einen GEZ-Gebühren:

Als ich neulich bei iTunes nach interessanten Podcasts suchte, fiel mein Blick auf eine WDR5-Sendereihe, von der ich noch nie zuvor gehört hatte. Erlebte Geschichten heißt die Reihe und ein Blick auf den Sendetermin verriet mir auch, warum sie mir unbekannt war: Sie läuft Sonntags um 7.05 Uhr.

Ich habe mir eine Folge angehört - es ging um den Künstler HA Schult - und war begeistert: In eigenen Wortern erzählte dieser sein Leben, offensichtlich war er interviewt worden, man hörte aber nur Schult sprechen. Trotz all der Probleme, die mit Zeitzeugen verbunden sind - sowas ist authentische Geschichtsvermittlung.

Inzwischen habe ich mir mehrere Folgen heruntergeladen und angehört. Wer es früher genossen hat, seine Großeltern über alte Zeiten berichte zu lassen, wird die Reihe lieben. Und das Netz, dass es einem ermöglicht, die Folgen nicht Sonntags um kurz nach Sieben hören zu müssen.

Keine Kommentare: