Donnerstag, 11. März 2010

Euro-Krise und das deutsche Wesen

Glaubt man Bild und sonstigen Knallchargen, dann gibt es aus der aktuellen Euro-Krise nur einen Ausweg: Die bösen Griechen und die verschwenderischen Italiener, Spanier, Iren, Portugiesen etc. werden einfach zu Deutschen. Das bedeutet: Sie verzichten auf Lohn und sparen sich zudem einen Wolf, während ihre Industrien dank der tollen Wettbewerbsbedingungen durch den Export gesunden.

Das sowas Quatsch ist, hatte ich schon mal in diesem Lesetipp geschrieben, eine richtig gute Analyse der Lage findet sich im Artikel von Martin Wolf in der FT. Tenor: Deutschland konnte sich nur so Deutsch verhalten, weil die anderen Euro-Länder ganz anders gehandelt haben. Sollen die anderen nun deutscher werden, müssen wir unser Verhalten ändern - wie wild konsumieren etwa. Sonst fliegt uns der Euro-Laden halt bald um die Ohren.

Keine Kommentare: