Sonntag, 30. November 2008

Kurz verlinkt IV

Schon wieder ein kurz verlinkt, nur neun Tage nach dem vorherigen. Wie finden das die oko-bloko-Nutzer? Doof, nicht so schlimm oder sogar super? Nach den Links folgt eine Abstimmung...


FAZ und Internet


Bei faz.net steht ein interessanter Text zum Internet und den Medien. Nichts wirklich Neues, aber Harald Staun fasst ganz gut zusammen, wo man in der Anfangsphase der nächsten Medienkrise steht und wie Unternehmen aus seiner Sicht mit Nachrichten im Netz wirtschaftlich erfolgreich sein können (hier entlang zum Artikel). Ich bin wirklich gespannt, wer dieses Mal einen langen Atem beweist und sein Online-Engagement nicht nur als Kostenfaktor zusammenstreicht.


taz und Mediensubventionen


In der Print-taz habe ich gestern im Zug einen interessanten Text von Ralph Bollmann gelesen (witziger Seitenaspekt: fünf Sekunden, nachdem ich mir die Zeitung gekauft hatte entdeckte ich, dass auf der Titelseite steht, dass Samstag "Buy Nothing Day" sei - nunja). Jedenfalls argumentiert Bollmann, dass in den Kommentarspalten der Republik nur deshalb so ungezügelt nach Konjunkturprogrammen gerufen wird, weil die Wirtschaftskrise die Medien besonders hart trifft (hier steht der Artikel im Netz).


Plagiat und Original


Bald hat es sich wohl ausgeVZtet. Schreibt jedenfalls laut turi die Wirtschaftwoche (hier zu turi). Und die gehört wie die Studi, Schüler, AllesVZ-Gruppe zu Holtzbrinck. Facebook wird als Kaufkandidat gehandelt, weil zwar jeder im VZ ist, aber irgendwie gar kein Geld mit den sozialen Beziehungen der Nutzer (zu denen ich nicht mehr gehöre) zu verdienen ist. So kommt das Plagiat halt zum Original - und der Hype zu seinem Ende.


Und jetzt voten, bitte

Hier nun die Abstimmung, die hoffentlich nicht so eine Kontroverse auslöst, wie ein Voting der Ruhr Nachrichten (bei denen ich um drei Ecken arbeite) in Werne verursacht hat (hier).

Keine Kommentare: